Landrat Womelsdorf: Wirtschaftsförderung des Landkreises wird neu aufgestellt

Am 16.08.2022 traf sich die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen der SPD Marburg-Biedenkopf. Der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft, Norbert Schüren, zeigte sich sehr erfreut auch den neugewählten Landrat Jens Womelsdorf begrüßen zu können.

Neben Fragen der Wohnungsbau- und Energiepolitik war die Wirtschaftsförderung des Landkreises Hauptthema des Treffens. Schon 2016 hatte sich der Wirtschaftsausschuss des Landkreises in einem Informationsgespräch mit Vertretern der Wirtschaftsförderung des Werra-Meißner-Kreises über eine mögliche Neustrukturierung der hiesigen Wirtschaftsförderung ausgetauscht. Demnach hat der Werra-Meißner-Kreis seine Wirtschaftsförderung in eine GmbH ausgegliedert, Gesellschafter sind dort der Landkreis, die Kommunen, die Industrie- und Handelskammern, Kreishandwerkerschaft und regionale Kreditinstitute. Angeboten wird dort neben der Förderungsberatung u.a. auch ein Gewerbeflächenkataster.

Im Juni 2019 hatte der hiesige Kreistag dann die Gründung einer Unternehmergesellschaft zur Vorbereitung der Umstrukturierung beschlossen. Landrat Womelsdorf wies nun daraufhin, dass die Umwandlung der vorläufigen Unternehmergesellschaft in eine GmbH in Kürze vollzogen werde. Womelsdorf zeigte sich zuversichtlich, dass die neue Wirtschaftsförderung unter seiner Verantwortung Mitte nächsten Jahres voll arbeitsfähig sein werde.

Am Ende des intensiven Gedankenaustausches bedankte sich Schüren für die konstruktive Diskussion und teilte mit, dass die nächste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft voraussichtlich im November stattfinden werde.

Geplante Aufgabenfelder und Arbeitsstruktur der neuen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (Quelle: Landkreis Marburg-Biedenkopf)