Sitzung der AGS Marburg-Biedenkopf vom 09.11.2021

Nach mehrmonatiger pandemiebedingter Pause freute sich der Vorsitzende Norbert Schüren, nun wieder eine Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen durchführen zu können. So konnte der Verleger am vergangenen Dienstag auch mehrere Unternehmer aus der Gesundheits-, Möbel-, PR- und Baubranche begrüßen.

Nach kurzer Diskussion der politischen Lage in Stadt und Kreis kam man sehr schnell auf wirtschaftliche Themen zu sprechen. Um der Lieferkettenproblematik entgegen zu wirken, müsse die Regionalwirtschaft stärker gefördert werden und sich das Verbraucherverhalten ändern, so  der Bauunternehmer Hans-Martin Seip aus Münchhausen. Wer vor Ort kauft und Aufträge an lokale Unternehmen vergebe, stütze die hiesige Wirtschaft und erhalte damit auch Arbeitsplätze im Landkreis. Die Globalisierung des Einkaufes von Medikamenten bis zur letzten Schraube führe zu Lieferengpässen und Versorgungsproblemen z.T. lebensnotwendiger Produkte, ergänzte der Wetteraner Apotheker Klaus-Dieter Engel.

Stetig steigendes Verkehrsaufkommen in der gesamten Republik und ein enormer Flächenverbrauch für Logistikzentren seien die Folge. Das zeige auch die aktuelle, heftige Diskussion zum Bau eines Logistikzentrums des weltweit größten Versandhändlers im Nordkreis. Neben wirtschaftspolitischen Vorgaben seien es vor allem auch die Verbraucher selbst, die durch ihr Einkaufsverhalten Fehlentwicklungen begünstigen, sagte der PR-Unternehmer Schaker Hussein aus Marburg.

Neben den regionalwirtschaftlichen Problemen müsse man aber auch an die negativen Konsequenzen für Umwelt und Klima denken, so der Tenor der weiteren Diskussion, bei der die Umwelt- und Energiepolitik im Mittelpunkt stand.

Ohne Windkraftanlagen werde die CO2-neutrale Stromerzeugung nicht gelingen. Deshalb sei es notwendig die Akzeptanz für Windkraftanlagen zu erhöhen. Dies gelinge nur, wenn die lokal betroffenen Bürgerinnen und Bürger auch am wirtschaftlichen Erfolg der Anlagen beteiligt würden, z.B. durch Bürgergenossenschaften vor Ort.

Für die AGS

gez. Norbert Schüren, Vorsitzender      gez. Klaus-Dieter Engel, Schriftführer