Archiv

Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen im SPD-Unterbezirk Marburg-Biedenkopf gegründet

Der SPD im Landkreis Marburg-Biedenkopf verfügt jetzt auch über eine Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD (AGS). In der AGS engagieren sich SPD-Mitglieder, die als Unternehmer tätig sind.

Zum Vorsitzenden wurde der Marburger Verleger Norbert Schüren gewählt. Der ehemalige Staatssekretär war lange Zeit in der Marburger Kommunalpolitik aktiv und zuletzt Geschäftsführer der Stadtwerke. Schriftführer wurde Klaus-Dieter Engel, Apotheker in Wetter, kommunalpolitisch seit vielen Jahren in Wohratal und im Kreistag engagiert. Engel leitet bisher schon den wirtschaftspolitischen Arbeitskreis der SPD-Kreistagsfraktion.

„Wir als Unternehmer in der SPD stehen für eine nachhaltige Wirtschaftspolitik, die sich nicht in der Gewinnmaximierung erschöpft, sondern wir sind der Überzeugung, dass zu einer starken Wirtschaft auch gute Arbeitsplätze gehören“, stellte Schüren auf der Gründungsversammlung klar. Und Engel ergänzt: „Sozialdemokratische Wirtschaftspolitik und verantwortliche Sozialpolitik bedingen einander. Wir wissen, was es heißt, Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, aber auch für dessen Mitarbeiter zu haben.“

Die Mitglieder der AGS wollen die Interessen der Selbständigen in der SPD und ihre unternehmerische Erfahrung einbringen, aber auch Impulse nach außen setzen. Dazu gehöre es auch, den engen Kontakt in die wirtschaftlichen Kreise vor Ort zu pflegen.

„Wichtig ist es uns, die kleinen und mittleren Unternehmen in Marburg und im Landkreis im Blick zu haben“, so Schüren.

„Wir haben in unserer Partei nicht wenige Selbständige und unser Anspruch ist es, ein breites Spektrum unserer Gesellschaft abzudecken. Insofern begrüße ich die Neugründung der AG sehr“, sagte Sören Bartol, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Marburg-Biedenkopf.